Bernhard
Peter
Historische
heraldische Exlibris (28)
Exlibris
von Clemens Kissel
Ein Wappen-Exlibris aus dem
Jahr 1893, entworfen von Clemens Kissel (3.5.1849 - 25.12.1911)
für den Mainzer Buchhändler Karl von Zabern
(Gutenberg 28.525, Klischee, dreifarbig). Es ist eine
hervorragend ausgeführte Familienwappen-Darstellung unter einem
angeschnittenen Bogen mit Ort und Jahr innerhalb eines
kalligraphischen Rahmens aus acht Ornamenten aus komplex
verschlungenen, im jeweiligen Zentrum ein Rautengitter bildenden
Federstrich-Ornamenten, die stilistisch leicht an
Rokoko-Schnörkel erinnern.
Das Wappen des hessischen Adelsgeschlechtes von Zabern wird beschrieben im Siebmacher, Band: He Seite: 31 Tafel: 36, ebenso im Rietstap/Rolland, und es zeigt in Blau zwei aufrechte, silberne, voneinander abgekehrte Streitbeile (Streitäxte) mit goldenen Stielen. Auf dem gekrönten Helm mit blau-silbernen Decken ein blauer, beiderseits mit dem Schildbild belegter Flug. Von den Farben des korrekt tingierten Wappens hat sich der Künstler gelöst, das sparsam eingesetzte Gold des Rahmens, der Krone und der Helmverzierungen setzt sich fort an den Zwischenfedern des Adlerfluges. Man beachte übrigens die Nähe zum Wappen der von Habern und der von Sturmfeder. (Bildquelle: Clemens Kissel, 25 Bücherzeichen, entworfen und ausgeführt von Clemens Kissel zu Mainz, J. A. Stargardt Verlag, Berlin 1894.)
Exlibris
von Oskar Roick
Dieses heraldische Exlibris
wurde entworfen von Oskar Roick (1870-1926), es ist undatiert,
und die Signatur ist nur ganz schwach rechts unterhalb der
kreisförmigen Vignette oberhalb des Eichenzweiges zu sehen. Er
hat es für die H. Sebaldsche Bücherei in
Nürnberg angefertigt. In dem Vierpaß sehen wir oben eine
Ansicht der Kaiserburg Nürnberg. Im Zentrum steht das Berufswappen der Buchdrucker,
in goldenem Schild ein schwarzer,
nimbierter Doppeladler, der in den Fängen Winkelhaken und
Tenakel (eine Art Manuskript-Halter) mit Divisorium (Querstück
am Tenakel) hält, auf dem Helm mit rot-silbernen Decken wachsend
ein silberner, rot bewehrter Greif, zwei schwarze Druckerballen
aufeinander in den Fängen haltend. Der Schild symbolisiert eher
die Setzer, die Helmzier die Drucker. Statt Tenakel waren auch
früher zwei aufeinandergesetzte Druckerballen gebräuchlich. In seiner heute üblichen Form taucht das
Buchdruckerwappen erstmals bei Caspar Büsching (Büssingius)
1713 in seiner "Kurzgefaßten Heroldskunst" auf, und
1730 in Nürnberg im Werk "Spörl - Introductio in notit.
sign. Typograph". Das Buchdruckerwappen darf nur von
"gegautschten" Gesellen verwendet werden, ein Brauch,
bei dem ein Lehrling nach bestandener Abschlußprüfung im Rahmen
einer spaßigen Feier in einer Bütte untergetaucht und/oder auf
einen nassen Schwamm platziert wird. Die Devise unter dem
Buchdruckerwappen lautet "ALLIDOR NON ELIDOR" - frei:
angeschlagen zwar, aber nicht zerschlagen.
Das Wappen Sebald (im Siebmacher unter Sebaldt, Band: Bg2 Seite: 33 Tafel: 54, Band: Bg8 Seite: 12 Tafel: 14, eine ursprünglich aus Regensburg stammende Familie) ist von Gold und Schwarz gespalten mit einem Sparren in verwechselten Farben. Ursprünglich führten sie in Schwarz einen goldenen Sparren, die Spaltung geht zurück auf eine Wappenbesserung im Jahre 1594 durch Kaiser Rudolf II. für Stephan Sebaldt, Sekretär der Stadt Regensburg. 1595 wurde die Ausdehnung der Wappenbesserung auf die Brüder des Begünstigten bewilligt. Auf der anderen Seite befindet sich ein zweiter Schild mit einem Berg und einem aus einer Wolke herabfahrendem Blitz in unheraldisch naturalistischer Darstellung.
Exlibris
von unbekanntem Künstler:
Ein auf 1642 datiertes
heraldisches Exlibris für Carolus Abbas Schefftlariensis.
Das mir vorliegende Beispiel ist ein moderner Nachdruck von der
historischen Platte. Der ovale Schild ist geviert, in Feld 1 und
4 in Blau ein goldenes Ruderboot mit zwei ebensolchen Rudern, das
vordere schrägrechts, das hintere schräglinks gestellt, das
Abteiwappen, in Feld 2 und 3 das persönliche Wappen des Abtes,
der Anker. Alle vier Felder sind innerhalb eines freien Bordes
damasziert, aus rein künstlerischen Gründen ohne heraldische
Bedeutung. Auf der Kartusche eine Inful zwischen zwei
Engelsköpfen, hinter dem Schild lehnt schrägrechts der
Abtsstab. Über der Jahreszahl befindet sich aus Psalm 32 der
Satz: Consilium Domini in aeternum manet - Gottes Ratschluß
bleibt in alle Ewigkeit.
Kloster Schäftlarn (Abtei zu den Heiligen Dionysius und Juliana), im Jahre 762 von einem Priester namens Waltrich als Benediktinerabtei gegründet und damit zu den bayerischen Urklöstern gehörend, erlosch dann während der Ungarnwirren, wurde 1140 als Prämonstratenser-Kloster wiedergegründet, im frühen 19. Jh. säkularisiert, jedoch 1866 wieder als Benediktinerkloster neugegründet. Einst gehörten der Abtei wichtige Güter im Isartal, auf denen heute die Stadt München erbaut ist.
Exlibris
von Clemens Kissel
Ein Exlibris aus dem Jahr
1893, entworfen von Clemens Kissel (3.5.1849 - 25.12.1911) für
Curt von Münchow, großherzoglich hessischer
Hof- und Universitäts-Buchdrucker und Verlagsbuchhändler aus
Gießen (Gutenberg 28.516, Klischee). Das Wappen zeigt in Silber
drei (2:1) schwarze Mohrenköpfe mit rot-golden gewundenen
Stirnbinden. Auf dem Helm mit schwarz-silbernen Decken ein Busch
schwarzer Hahnenfedern oder grüner Schilfblätter oder
Palmzweige (je nach Quelle). Hier trägt der schildhaltende
Geharnischte mit Fähnchen in der Linken auf dem Kopf den
gekrönten Münchow'schen Helm mit den Hahnenfedern. Das Ganze
befindet sich in einem Rahmen aus Architektur, auf den Basen der
beiden das Gebälk tragenden Pilaster ist typisches Handwerkszeug
abgebildet. Zwei Löwen schauen aus den oberen Zwickeln hervor
und halten die Enden von Lorbeergirlanden in ihrem Maul. Zu
Füßen des Geharnischten ist das Werk mit "C. Kissel
Mainz" signiert.
Über dem Münchow'schen Schild sieht man das alte Gießener Stadtsiegel innerhalb einer es bezeichnenden Umschrift, ein Reitersiegel mit einem Ritter mit Gonfanon hoch zu Roß, auf dem Schild und auf der Pferdedecke jeweils ein Löwe, auf dem Helm als Zier ein paar Büffelhörner. Ein erstes Gießener Reitersiegel aus dem 13. Jh. zeigt als Motiv eine Art Lilie oder Lanzenspitze, das zweite bekannte Reitersiegel aus dem 14. Jh. zeigt die genannten Löwen, die keine anderen als die landgräflich hessischen sind, nur den Büffelhörnern fehlen die Kleestengel, wohl wegen der Feinheit weggelassen. Seit 1816 freilich führt die Stadt Gießen ein ganz anderes Wappen, in Silber einen schwarz geflügelten, blau bewehrten und blau gezungten roten Löwen. Insgesamt ist dieses Exlibris eine typisch historistische Mischung, die ein mittelalterliches Reitersiegel, antikisierende Architektur, klassizistische Lorbeergirlanden zu einer Einheit in der Vielfalt kombiniert. (Bildquelle: Clemens Kissel, 25 Bücherzeichen, entworfen und ausgeführt von Clemens Kissel zu Mainz, J. A. Stargardt Verlag, Berlin 1894.)
Gesamt- und Detailansicht einer anderen Farbvariante.
Exlibris
von Ernst Krahl
Ein undatiertes heraldisches
Exlibris, entworfen von Ernst Krahl (1858-1926) für Prinzessin
Gabriele von Thurn und Taxis, geb. Gräfin Kinsky. Marie
Gabriele Josepha Guntram Gräfin Kinsky v. Wchinitz u. Tettau
(28.3.1883 - 28.10.1970) war die Tochter von Rudolf Joseph
Ferdinand Damasus Fürst Kinsky v. Wchinitz u. Tettau (11.12.1859
- 13.3.1930) und Maria Josepha Gabriela Gräfin Wilczek
(24.12.1858 - 27.3.1938); sie hatte am 21.2.1903 in Wien Prinz
Erich Lamoral Hugo Egon Maria v. Thurn u. Taxis (11.1.1876 -
20.10.1952) geheiratet. Beide lebten in Kremsegg in
Oberösterreich. Das Allianzwappen ist von einem aus einer Krone
herabfallenden und an den Seiten abgebundenen fürstlichen
Wappenmantel gerahmt. Das obere Schriftband trägt den Schriftzug
"Aus meinen Büchern", unten befindet sich die
handschriftliche Signatur der Prinzessin in einer von üppigem
Jugendstil-Schnörkelwerk gerahmten Freizone.
Der Wappenschild der Thurn und Taxis ist hier gemäß Reichsfürsten-Diplom vom 16.7.1786 wiedergegeben: Der Schild ist gespalten und zweimal geteilt, Feld 1 und 4 in Silber ein dreizinniger roter Turm mit blauem Tor und einem Fenster, hinter welchem zwei blaue Glevenzepter (ursprünglich auch: blaue Stäbe, goldene Gleven) gekreuzt sind (della Torre, Thurn), Feld 2 und 3 in Gold ein golden (Variante: blau) gekrönter roter Löwe (Valsassina), 5. in Silber eine schwarze Schafschurschere, mit der Öffnung nach oben gelegt (Scheer, Scherenberg), 6. in Gold ein ungekrönter roter Löwe (Friedberg). Alle Löwen sind aus Courtoisie gewendet. Erhöhter blauer Herzschild, darin ein schreitender silberner Dachs (Stammwappen de Taxis).
Das Wappen der Kinsky von Wchinitz und Tettau (ein aus Böhmen stammendes Hochadelsgeschlecht, urkundlich seit 1237, Grafen 1628, 1676, 1687, Reichsfürsten 1747) wird beschrieben in Siebmacher, Band FstA, Seite: 127, Tafel: 155, Mä, Seite: 158, Tafel: 113, OstN, Seite: 219, Tafel: 152, PrGfN, Seite: 24, Tafel: 19, Sa, Seite: 50, Tafel: 57, ÖSchl, Seite: 95, Tafel: 49): In Rot drei vom linken Schildrand ausgehende, abwärts gebogene silberne Wolfszähne. Hier ohne Oberwappen, das wäre auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein rechts silberner und links roter Adlerflug oder ein rot-silbern übereck geteilter Flug je nach Quelle.
Exlibris
von Heinrich Hinzmann
Ein heraldisches Exlibris aus
dem Jahr 1899, entworfen von Heinrich Hinzmann
(28.12.1860-1.3.1926) aus Hannover für sich selbst (Gutenberg
25.754, Klischee, 92 x 57 mm). Vor einem Bücherregal steht eine
Dreiviertelfigur einer Frau mit Blumenkranz im Haar, welche den
Schild mit dem Hinzmann-Wappen hält. Im Regal finden sich
aufschlußreiche Titel und Autoren mit Bezug zu Geschichte,
Heraldik und Bildung, Jost Ammann lesen wir ganz links oben,
daneben ein heraldisches Werk von Carl Teske, in der mittleren
Zone zeigt uns der Besitzer das "Kleeblatt" neben dem
"Deutschen Herold", im Herold war er nämlich vom
19.2.1899 bis zum 31.12.1903 Mitglied, und im Kleeblatt ab 1898,
1906-1908 und 1925-1926 war er Schriftleiter des Vereins,
1904-1914 und 1923-1926 war er sogar Vorsitzender des
Kleeblattes, und 1914 wurde er Ehrenmitglied. Rechts ist das
Dürer-Monogramm auf einem Buchrücken, und unten steckt
Warneckes Heraldisches Handbuch neben dem damals noch
zweibändigen Meyer-Lexikon. Der Eigner und Künstler Heinrich
Hinzmann war Buchbinder und Kunstgewerbler auf dem Gebiet der
Lederschnitt-Technik (Buchrücken!), und an der
Kunstgewerbeschule Hannover unterrichtete er seit 1901 als
Fachlehrer der Heraldik. Bevor er 1897 nach Hannover kam, war er
1887 großherzoglich-mecklenburgischer und oldenburgischer
Hoflieferant. Für seine beiden heraldischen Vereine, in denen er
Mitglied war, veröffentlichte er einige Aufsätze, z. B. über
Schrift als Wappenbild, über Ehewappen und Phantasiewappen. Vor
allem ist er als Schöpfer von
heraldischen Exlibris bekannt geworden. Er war es auch, der
gewissermaßen die Niedersächsische Wappenrolle begründete,
indem er 1906 als Vereinsvorsitzender ein prachtvolles Stammbuch
anlegte, in das die Familienwappen der Gründer und
damaligen und zukünftigen Mitglieder aufgenommen werden sollten.
Das Wappen Hinzmann ist nach den Angaben im Biogr. Lex. d. Heraldiker durch eine eingebogene rote Spitze, darin drei (1:2) silberne Schildchen, einen goldengestielten, silbernen Hammer umschließend, gespalten, rechts in Gold auf grünem Dreiberg ein schwarzer Kater ("Hinz"), links in Rot aus der unteren Teilung wachsend ein silbern gekleideter Mann mit silberner Mütze. Hier ist die eingebogene Spitze abweichend gestaltet, denn wir sehen nicht nur einen Hammer, sondern auch einen geöffneten Stechzirkel und ein gestürztes Winkelmaß miteinander verschränkt hinter den Schildchen. Kritik an der Fülle der sich überlagernden Symbole dieses zum Berufswappen umgestalteten Feldes regt sich. Ein Oberwappen ist hier nicht abgebildet, es wäre nach der Lit.: Auf dem schwarz-golden-rot-silbern bewulsteten Helm mit rechts schwarz-goldenen und links rot-silbernen Decken ein wachsender rotbewehrter, goldener Greif, die Flügel mit einer schwarzen Muschel belegt, in den Fängen einen Stab haltend.
Exlibris
von Oskar Roick
Ein heraldisches Exlibris aus
dem Jahr 1897, entworfen von Oskar Roick (1870-1926) für den
heraldischen Verein "Zum Kleeblatt" in
Hannover (116 x 78 mm, Buchdruck, Witte, Bibliographie 3, 27;
Gutenberg 9220). Signatur und Jahresangabe finden sich optisch
links unten unter dem Sockel. Oben links sehen wir das Niedersachsen-Roß,
silbern auf rotem Grund, nach innen gewendet, und oben rechts
befindet sich das Wappen der Stadt Hannover, in
Rot eine silberne Mauer mit zwei Zinnentürmen, zwischen den
Türmen schreitend ein goldener Löwe, in dem offenen Tor unter
schwarzem Fallgatter ein goldenes Schildchen mit einem grünen
Kleeblatt. Von der Symbolik her folgt das Stadtwappen dem
Standardprinzip der Darstellung einer Stadtbefestigung, erweitert
um einen welfischen Löwen und ergänzt um das Kleeblatt, das
vorher schon ein Münzzeichen war und ab 1534 im Stadtsiegel
auftaucht. Im Zentrum jedoch steht das Kleeblatt-Wappen,
in Gold ein grünes Kleeblatt, auf dem grün-golden bewulsteten
Helm mit grün-goldenen Decken drei Straußenfedern, eine goldene
zwischen zwei grünen. Der Name des Vereins steht in der
Tradition mittelalterlicher Gesellschaftsbezeichnungen und spielt
auf das als Kleeblatt gedeutete Stadtwappen an. Das
ursprüngliche Vereinswappen, das wir hier auf dem Exlibris
sehen, erfuhr 1914 eine Vermehrung, anläßlich derer ein
Schildhaupt mit Heroldsstab und eine weitere Farbe aufgenommen
wurden sowie die Helmzier geändert wurde.
Seitdem führt der heraldische Verein "Zum Kleeblatt" unter einem roten Schildhaupt mit einem balkenweise gelegten, goldenen Heroldsstab in Gold ein grünes Kleeblatt, auf dem grün-golden-rot-golden bewulsteten Helm mit rechts grün-goldenen und links rot-goldenen Decken einen wachsenden roten, golden bewehrten und ebenso gezungten Löwen, der in seinen Vorderpranken pfahlweise einen goldenen, oben mit einem grünen Kleeblatt besetzten Heroldsstab hält. Neben dem Kleeblatt-Wappen sehen wir auf der Darstellung einen bärtigen Herold mit adlergeschmücktem Tappert, die Aufgabenstellung und Zielsetzung des Vereins darstellend, der 1888 gegründet wurde, nur wenige Jahre nach dem "Herold" in Berlin (1869) und dem "Adler" in Wien (1870).
Exlibris
von Clemens Kissel
Ein Exlibris aus dem Jahr
1893, entworfen von Clemens Kissel (3.5.1849 - 25.12.1911) für
H. E. Kissel, Graveur und Xylograph aus Mainz,
offensichtlich ein naher Verwandter des Künstlers (Gutenberg
28.510, Klischee). Datierung und Signatur sind schwer zu
entdecken, sie befinden sich auf den kleinen Tafeln, die an
Bändern von der opulenten Einfassung herabhängen, etwa an der
Grenze zwischen unterem und mittlerem Bilddrittel. Diese
Einfassung ist sowie ein Unikat, oben Löwenköpfe mit weit
ausgeschlagener Zunge, weiter unten ein geflügelter, dünner,
langgezogener Leib, der unten in Floralia übergeht, äußerst
phantasievoller Neo-Manierismus.
Zu sehen ist das persönliche Familienwappen Kissel im Zentrum der Komposition, in Gold ein aufrechter schwarzer Bär, der in seinen Vorderpranken ein Gefäß trägt. Ganz unten auf dem eckigen Rahmen sehen wir das Wappen der Maler oder Künstler mit den 3 (2:1) silbernen Schildchen in rotem Feld, mit gekröntem Helm, aber ohne Helmzier. (Bildquelle: Clemens Kissel, 25 Bücherzeichen, entworfen und ausgeführt von Clemens Kissel zu Mainz, J. A. Stargardt Verlag, Berlin 1894.)
Exlibris
von "K.E.":
Ein heraldisches Exlibris ohne
Jahresangabe ca. aus den 1890ern, entworfen von einem mir
unbekannten Künstler für den Abt Anselm Villiger
(lebte 1825-1901), den 52. Abt der 1120 im Bistum Konstanz
gegründeten Benediktiner-Abtei Engelberg (Obwalden, Schweiz, heute
Bistum Chur), ab 1866 in diesem Amt als Nachfolger von Abt Placidus Tanner (amtierte 1851-1866). Der ovale Wappenschild mit dem Familienwappen des
Abtes, in Blau ein aufspringendes silbernes Einhorn, liegt einer
Kartusche in neobarockem Stil auf, welche oben mit einer
reichverzierten Inful besetzt ist und hinter der schrägrechts
der Abtsstab steht. Die Inschrift lautet: "ANSELMVS I ABBAS
LII MON(ASTE)RII ENGELBERGENSIS". Das Exlibris ist in dem
Werk von Ludwig Gerster, Die schweizerischen Bibliothekzeichen,
aus dem Jahre 1898 bereits gelistet, muß also zwischen 1866 und
1898 entstanden sein, aus stilistischen Gründen eher spät
innerhalb dieses Rahmens. Der Abt war bis 1901 im Amt, er ließ
die Klosterkirche renovieren, und unter seiner Amtszeit
entstanden 1873 und 1882 zwei Filialklöster in den USA, Conception (Missouri) und Mount
Angel (Oregon). Die Künstlersignatur
ist "K.E.", Hinweise willkommen. Das Wappen wird im
Siebmacher, Band: Klö Seite: 44 Tafel: 68, beschrieben.
Exlibris
von Lorenz Rheude
Ein heraldisches Exlibris,
entworfen von Lorenz M. Rheude (17.12.1863-1939) für Otto Haak.
Es ist eines der vielen Exlibris, die Otto Haak für sich
entwerfen ließ, eines von mehreren gänzlich unterschiedlichen
Stiles aus der Hand von Lorenz Rheude. Es ist relativ schlicht
und übersichtlich, wobei die auf jeder Seite in zwei Bänder
aufgeteilte Helmdecke nicht zu seinen glücklichsten Schöpfungen
gehört. Was vermutlich lässig wirken sollte, wirkt heute
einfach unelegant, desgleichen der Helm mit welligen
Sehschlitzrändern, der insgesamt etwas zerbeult und mitgenommen
aussieht, was wohl eher nicht künstlerische Absicht war. Nun,
bei der Fülle an Haak-Exlibris kann man die Sehnsucht nach einer
unprätentiösen Darstellung zur Abwechslung nachvollziehen.
Das hier in starker Neigung des Schildes abgebildete Wappen Haak zeigt in Rot ein goldenes Andreaskreuz, nach der Figur mit zwei schwarzen Feuerhaken belegt. Auf dem Helm ein goldener Löwe wachsend zwischen einem roten Flug, einen schwarzen Feuerhaken pfahlweise vor sich haltend. Die Helmdecken werden zuerst rechts rot-golden und links schwarz-golden angegeben, das würde zur Entstehungszeit des links abgebildeten Exlibris noch passen, seit 1903 führte der Eigentümer die Decken auf beiden Seiten rot-golden. Die Wappenbeschreibung findet sich in Siebmacher, Band Bg5, S. 23, T. 27 sowie Bg7, S. 22. Dieses Blatt gibt es in mehreren Farbvarianten, abgebildet sind ein rotbrauner Druck auf weißem Papier und ein schwarzer Druck auf grünlichem Papier, zwei Blätter, die sich außerdem durch den Text oben unterscheiden ("ex libris" bzw. "Bücherei"). Die Künstlersignatur befindet sich im linken Fall ganz rechts unten, desgleichen die Jahreszahl 1900. Beim rechten Blatt befinden sich Künstlermonogramm und die Jahreszahl 1913 innerhalb des Innenfeldes, offensichtlich eine spätere Umarbeitung mit dem gleichen Wappenaufriß. Optisch oben links ist noch jeweils das Stadtwappen Berlins zu sehen.
Literatur,
Quellen und Links:
Elke Schutt-Kehm,
Exlibris-Katalog des Gutenberg-Museums, 2. Teil, Band 1: A-K, 720
Seiten, 1685 Abb., Verlag Claus Wittal, Wiesbaden, 1998, ISBN
978-3-922 835-31-8.
Elke Schutt-Kehm, Exlibris-Katalog des Gutenberg-Museums, 2.
Teil, Band 2: L-Z, 736 Seiten, 1795 Abb., Verlag Claus Wittal,
Wiesbaden, 1998, ISBN 978-3-922 835-32-5
Claus Wittal, Eignerverzeichnis zum Exlibris-Katalog des
Gutenberg-Museums, Verlag Claus Wittal, 2003, 336 Seiten, 595
Abb., ISBN 978-3-922 835-33-2
Siebmachers Wappenbücher
Clemens Kissel, 25 Bücherzeichen, entworfen und ausgeführt von
Clemens Kissel zu Mainz, J. A. Stargardt Verlag, Berlin 1894.
Heraldischer Verein "Zum
Kleeblatt" von 1888 zu Hannover e.V., Trägerverein der Niedersächsischen
Wappenrolle (NWR): http://www.kleeblatt-heraldik.de/index.html, http://www.wappenkunde-niedersachsen.de/
Siebmachers großes Wappenbuch,
Sonderband H: Jürgen Arndt: Biographisches Lexikon der der
Heraldiker; 1992. XXIV und 664 S. mit zahlr. Wappenabb.,
Festeinband, Degener Verlag, ISBN 3-87947-109-6
Kloster Engelberg: http://www.kloster-engelberg.ch/ und http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D8557.php
Abtei Schäftlarn: http://www.abtei-schaeftlarn.de/
Siebmachers großes Wappenbuch,
Sonderband H: Jürgen Arndt: Biographisches Lexikon der
Heraldiker; 1992. XXIV und 664 S. mit zahlr. Wappenabb.,
Festeinband, Degener Verlag, ISBN 3-87947-109-6
Kleeblatt, Vereinsgeschichte: http://www.kleeblatt-heraldik.de/vereinsgeschichte.html
Exlibris (01) - (02) - (03) - (04) - (05) - (06) - (07) - (08) - (09) - (10) - (11) - (12) - (13) - (14) - (15) - (16) - (17) - (18) - (19) - (20)
Exlibris (21) - (22) - (23) - (24) - (25) - (26) - (27) - (28) - (29) - (30) - (31) - (32) - (33) - (34) - (35) - (36) - (37) - (38) - (39) - (40)
Exlibris (41) - (42) - (43) - (44) - (45) - (46) - (47) - (48) - (49) - (50) - (51) - (52) - (53) - (54) - (55) - (56) - (57) - (58) - (59) - (60)
Exlibris (61) - (62) - (63) - (64) - (65) - (66) - (67) - (68) - (69) - (70) - (71) - (72) - (73) - (74) - (75) - (76) - (77) - (78) - (79) - (80)
Französische Exlibris (1) - (2) - (3) - (4) - Italienische Exlibris (1) - belgische Exlibris (1) - portugiesische Exlibris (1)
Britische Exlibris (1) - (2)
- (3) - (4) - (5)
- (6) - (7) - (8)
- (9) - (10) - (11)
- (12) - (13) - (14)
- (15) - (16)
spanische Exlibris (1)
Signaturen von Künstlern und Heraldikern
©
Copyright / Urheberrecht am Text und Datenbank: Bernhard Peter
2010
Die Abb. sind selbst angefertigte Scans historischer, aufgrund
ihres Alters gemeinfreier Originale.
Sofern bekannt, ist der Urheber bei der jeweiligen historischen
Graphik angegeben.
Impressum