Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2973
Wonfurt (Landkreis Haßberge, Unterfranken)

Friedhofskapelle Wonfurt: Epitaph für Wilhelm Karl Fuchs von Wonfurt

Diese oben an der südlichen Schmalseite der Friedhofskapelle angebrachte Grabplatte ist für ein Kind, für Wilhelm Karl Fuchs von Rügheim zu Wonfurt (-15.8.1580), den einzigen Sohn des letzten Fuchs von Rügheim in Wonfurt. Für einen Kindergrabstein typisch sind die geringen Ausmaße und die Einkleidung in ein Totenhemdchen mit Rüschenkragen und -ärmeln, in dem er vor einem Bogenfeld steht. Er war der einzige Sohn; seine Schwester Agatha heiratete Dietrich Truchseß von Wetzhausen zu Bundorf, und seine andere Schwester Eva Cordula heiratete Achatz Georg Wolf von Schaumberg zu Strössendorf, und über diese beiden wurde der Besitz weitergegeben.

Die um das Hauptfeld umlaufende Inschrift lautet: "LASSET DIE KINDLEIN ZV MIR / KOMMEN VND WE(H)RET IHNEN NICHT DEN(N) SO(LCHER / IS)T DAS REICH GOTTES / WER GELAVWET VND GEDAVFT WIRT DER WIR SELICH", ein ergänztes Bibelwort aus Matthäus 19:14.

 

Biographische Daten findet man in der zweiten Inschrift im Aufsatz: "IN LXXX IA(H)R AN MARIA HIM(M)ELFA(H)RT (IST IN) / GOTT VERSCHI(E)DE(N) MEIN LI(E)WES SO(EH)NLEIN / WILHELM KAREL FVCHS GOT(T) GEB(E) IHM / EIN(E) FRO(E)LICHE AVFERSTEHVNG".

Eine dritte Inschrift ist am Fuß der Platte angebracht: "WIE VI(E)L(E) I(H)N AVFNAHMEN DENEN (GAB ER) / MACHT GOTTES KINDER ZV WER(DEN DIE AN SEINEN NAMEN GLAVBEN)", ein Bibelwort aus Johannes 1:12. Die spätere Anbringung einer anderen Tafel hat die optisch rechte untere Ecke zerstört.

 

Wilhelm Karls Eltern waren Joachim Fuchs von Rügheim zu Wonfurt (-1594) und dessen zweite Ehefrau, Sibylla von Stein zum Altenstein. Seine Großeltern waren väterlicherseits Matern Fuchs von Rügheim zu Rügheim und dessen Frau Amalia von Bibra, und mütterlicherseits Rudolph von Stein zum Altenstein und Scholastica von Hutten (Angaben nach Biedermann mit dem gewohnten Vorbehalt, der allein schon dadurch bestätigt wird, daß er von den drei Geschwistern weder Wilhelm Karl noch Eva Cordula auflistet, sondern nur Agatha. Der Zusammenhang der Familien paßt jedenfalls zur Ahnenprobe, das stimmt, Vornamen und Lebensdaten können nicht überprüft werden.

 

Entsprechend sind in den vier Ecken der Zentralplatte vier Wappenschilde der Ahnenprobe angebracht, rechts oben derjenige der Fuchs von Rügheim zu Wonfurt (in Gold ein aufspringender roter Fuchs, aus Courtoisie gewendet), links oben derjenige der Stein vom Altenstein (in Rot drei (2:1) silberne Hämmer mit goldenem Stiel), rechts unten derjenige der von Bibra (in Gold ein aufspringender schwarzer Biber mit geschupptem Schwanz, einwärts gewendet) und links unten derjenige der von Hutten (in Rot zwei goldene Schrägbalken).

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@50.0091153,10.4646295,20z - https://www.google.de/maps/@50.0091153,10.4646295,77m/data=!3m1!1e3
Biedermann: Geschlechtsregister Der Reichsfrey unmittelbaren Ritterschaft Landes zu Franken Löblichen Orts Baunach
http://books.google.de/books?id=ayZRAAAAcAAJ

Friedhofskapelle: Tafel am Treppenaufgang - Schloß Wonfurt - Friedhofskapelle: Anna Margaretha Cob von Nüdingen - Rathaus Wonfurt und Schloßökonomie

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2022
Impressum