Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2923
Krautheim (zu Volkach, Landkreis Kitzingen)

Evangelische Kirche Krautheim, Epitaph für Veit Ulrich Truchseß von Henneberg

In der modernen Aussegnungshalle südwestlich der evangelischen Kirche Krautheim sind insgesamt vier historische Grabplatten mit Wappenschmuck aufgestellt. Diese Platte ist für Veit Ulrich Truchseß von Henneberg (-22.3.1622) zu Herleshof und Frankenwinheim, hochfürstlich-sächsischer Rat und Hofmarschall. Die auf dem Rand umlaufende und im letzten Teil im Zentralfeld der Platte beendete Inschrift lautet: "ANNO DOMINI 1622 DEN 22 MARTI/S II IST IN GOTT ENTSCHLAFEN DER WO(H)LEDEL GESTRENG VND VEST VEIT VLERICH / TRVCHSES(S) VON HENNEBERG ZV FRANCKEN/WINHEIM DES(S)EN SE(E)LEN GOTT DER AL(L)M(A)ECHTIG(E) WOLL(E) GN(A)ETIG SEIN VND EIN(E) FRO(EH)LICHE AVF//ERSTEHVNG VERL/EIHEN". In der Mitte des Zentralfeldes ist ein Vollwappen der Truchseß von Henneberg angebracht, von Silber und Schwarz geteilt, belegt mit einem Vogelbein in verwechselten Farben, auf dem Helm mit schwarz-silbernen Decken ein wachsender Rumpf eines schwarzgekleideten Mannes, statt der Arme zwei Flügel, wie der Schild silbern-schwarz geteilt und mit einem Vogelbein in verwechselten Farben belegt, statt des Mundes mit einem roten, spitzen Schnabel (vgl. Alter Siebmacher). Das Wappen ist identisch mit dem der von der Kere, mit denen sie stammesverwandt sind.

 

Das zentrale Vollwappen wird in den vier Ecken des Zentralfeldes von einer aus vier unbeschrifteten Schilden bestehenden Ahnenprobe umgeben. Heraldisch oben rechts wiederholt sich der Schild der Truchseß von Henneberg wie beschrieben. Nach Biedermann war Veit Ulrich der Sohn von Valentin Truchseß von Henneberg zu Herleshof, würzburgischer Rat und Amtmann zu Zabelstein, und dessen zweiter Frau, Sabina von Erthal. Entsprechend sehen wir unten rechts den Wappenschild der von Erthal, geviert, Feld 1 und 4: in Rot zwei silberne Balken, Feld 2 und 3: ledig und blau.

 

Die Großeltern des Probanden waren väterlicherseits Sebastian Truchseß von Henneberg, Herr zu Herleshof und dessen zweite Frau, Dorothea Truchseß von Wetzhausen, sowie mütterlicherseits Burckhard von Erthal zu Elfershausen und Kitzingen und Sibylla Schott von Schottenstein zu Eichelsdorf bei Hofheim. Diese werden aber nicht mehr durch die Ahnenprobe abgebildet.

Vielmehr stehen die beiden Wappenschilde der Spindelseite für die Eltern der Ehefrau des Probanden, denn er hatte nach Biedermann 1602 Anna Magdalena von Buttlar geheiratet, die Tochter von Wilhelm von Buttlar zu Grumbach, hochfürstlich hennebergischer Hofmeister und Amtmann in Ilmenau, und Catharina von Völkershausen. Entsprechend sehen wir links oben den Schild der von Buttlar, in Rot eine silberne Butte mit Reifen und zwei Tragbändern, und unten links den der von Völkershausen, in Gold drei im Dreipaß mit den Mundlöchern zusammengestellte schwarze Jagdhörner. Die Großeltern der Ehefrau waren väterlicherseits Wolfgang von Buttlar und Barbara von Haun gen. Schlaun, mütterlicherseits Ludwig von und zu Völkershausen und Sibylla Treusch von Buttlar; sie sind nicht Bestandteil dieser Ahnenprobe.

 

Veit Ulrich Truchseß von Henneberg hatte einen Sohn, Johann Friedrich Truchseß von Henneberg (1600-15.3.1643) zu Herleshof und Frankenwinheim, welcher in Wimpfen als der Letzte seines Geschlechts unvermählt starb. Veit Ulrich hatte ferner als Tochter Maria Magdalena (1603-1630), diese heiratete am 10.5.1630 Philipp Sebastian Echter von Mespelbrunn, ehemaliger Domherr in Mainz, Bamberg und Eichstätt, Herr zu Traustadt; es gab keine Nachkommen.

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@49.8853197,10.2875448,20z - https://www.google.de/maps/@49.8853197,10.2875448,81m/data=!3m1!1e3
Genealogie auf Geni.com:
https://www.geni.com/people/Veit-Ulrich-Truchse%C3%9F-von-Henneberg/6000000182343091871
Truchseß von Henneberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Truchseß_von_Henneberg
von Erthal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erthal_(Adelsgeschlecht)
von Buttlar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Buttlar_(Adelsgeschlecht)
Johann Gottfried Biedermann: Geschlechtsregister Der Reichsfrey unmittelbaren Ritterschaft Landes zu Franken Löblichen Orts Baunach
http://books.google.de/books?id=ayZRAAAAcAAJ, Tafel 264-265
Evangelische Kirche Krautheim:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Evangelische_Kirche_(Krautheim)
Evangelische Kirchengemeinde Krautheim und Zeilitzheim:
https://zeilitzheim.de/

ev. Kirche, Carl Sigemund von Heinach - ev. Kirche, Veit Christoph Zollner von der Hallburg - ev. Kirche, Alexander von Giech

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2022
Impressum