Bernhard Peter
Wappen aus dem Codex Manesse (3)

 

Kaiser Heinrich VI von Hohenstaufen, 1165-1197 Herzog Heirich IV von Schlesien-Breslau, (um 1253-1290, zu ergänzen das Kreuzchen) Graf Otto IV von Botenlaube, aus dem mächtigen ostfränkischen Geschlecht der Grafen von Henneberg, nannte sich aber nach der Burg Botenlauben bei Kissingen. Um 1175-1244.
     
Graf Albrecht von Heigerlo, Graf Albrecht II. von Hohenburg und Haigerloch, nannte sich nach seiner Herrrschaft Haigerloch in der Zollernalb. Geb. um 1235, gest. 1298 im Kampf gegen Otto III. von Niederbayern. Herr Jacob von Warte aus Thurgau, die Stammburg der Freien von Warte war bei Winterthur in der Schweiz. Bezeugt 1269-1331. Herr Rudolf von Rotenburg, gehörte einem nördlich von Luzern ansässigen Ministerialengeschlecht an, das in den Diensten der Vögte von Rotenburg stand. Besagter Rudolf wird 1257 urkundlich bezeugt.
     
Herr Hesso von Rinach, Hesso von Reinach, aus dem Aargau, geb. ca. 1234, gest. ca. 1275/76, nachgewiesen 1196-1210. Seine Burg stand in der Nähe des heutigen Städtchens Reinach. Der Burggraf von Lienz/Lünz (aus Lienz in Ost-Tirol). Die Burggrafen von Lienz waren Ministerialen der Grafen von Kärnten und Görz-Tirol. Herr Heinrich von Rugge. Stammburg der Herren von Rugge auf dem Ruckberg bei Blaubeuren. Sie waren Dienstmannen (Vögte und Truchsessen) der Pfalzgrafen von Tübingen.
     
Der von Sachsendorf - Details und Identifizierug unbekannt. Herr Wilhelm von Heinzenburg (Heinzinburch). Stammsitz ist Schloß Heinzenburg bei Dhaun im Soonwald (Hunsrück).Eventuell handel es sich um Wilhelm III. von Heinzenberg (1264-1292 bezeugt). Herr Leuthold von Seven/Saven. Wird heute mit dem aus der Steiermark stammenden Leuthold von Saven (nicht von Seven, Savene in Tirol, sondern von Safen, dem heutigen Safenau, nordöstlich von Graz). Vermutlich begleitete er Herzog Leopold VI. von Österreich 1218 auf dessen Zug nach Ägypten.

Einleitung - Wappensammlung (1) - Wappensammlung (2)
Wappensammlung (3) - Wappensammlung (4)
Zurück zur Startseite Codex Manesse
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

Literatur:
Manessesche Liederhandschrift, Codex Manesse.
Zangemeister, Karl (Hrsg.): Die Wappen, Helmzierden und Standarten der Grossen Heidelberger Liederhandschrift (Manesse-Codex), Görlitz / Heidelberg 1892.

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum