Bernhard Peter
Wappen aus dem Codex Manesse (1)

 

Graf Rudolf von Neuenburg, von Fenis, der Venis. Die Stammburg des Schweizer Minnesängers lag zwischen dem Neuenburger und dem Bielersee und ist bezeugt seit 1181. Rudolf von Neuenburg ist jung vor dem 30. August 1196 gestorben. Graf Konrad von Kirchberg, aus dem schwäbischen Geschlecht der Grafen von Kirchberg aus der Nähe von Ulm. Markgraf von Hohenburg, Stammsitz der Markgrafen von Hohenburg südlich von Amberg in der Oberpfalz.
     
Herr Heinrich von Veldig, Hendrik von Veldeke, * ca 1140-1150, † zwischen 1190 und 1200, niederländisch-deutscher Dichter des 12. Jahrhunderts aus einem adligen Geschlecht, das in der Nähe von Maastricht seinen Sitz hatte. Bruder Eberhard von Sax, Herr Heinrich von Sax, Freiherren von Sax aus Hohensax, beide gehörten dem Ostschweizer Geschlecht der Herren von Sax und Hohensax an, Stammburg bei Feldkirch im Kanton St. Gallen. Herr von Gliers, Freiherrn von Gliers und Froberg, Stammburg im Elsaß bei Bruntrut am Doubs gelegen. Der dargestellte Minnesänger könnte Wilhelm von Gliers (1267-1317 bezeugt) sein.
     
Herr Ulrich von Gutenburg, aus einem oberelsässischen Geschlecht, seine Stammburg liegt als Ruine bei Diedoldshausen im Kreis Rappoltsweiler. Schenk Ulrich von Winterstetten, auch von Schmalegg/Schmalnegg oder von Schmalegg-Winterstetten (* vermutlich um 1225), gehörte einem bedeutenden württembergischen Ministerialengeschlecht an. Es war in Biberach ansässig und versah das Amt des Reichsschenken. Ulrich (1249-1280 bzw. 1286 bezeugt) wird 1258 als Kanonikus und 1280 als Domherr in Augsburg genannt. Herr Reimar/Reinmar der Alte, vermutlich "die Nachtigall von Hagenau", stammt aus dem Elsaß, um 1190 kam er an den Hof des Herzogs Leopold V. nach Wien, den er wohl auch auf seinem Kreuzzug von 1190 begleitete, † vor 1210 in Wien, bedeutendster Minnesänger vor Walther von der Vogelweide.
     
Wolfram von Eschenbach (aus Eschenbach bei Ansbach), * um 1160/80; † um/nach 1220, sein Parzival ist das bekannteste und berühmteste Werk (zwischen 1200 und 1210 entstanden) Herr Bernger von Horheim, aus einer in den Diensten der Grafen von Vaihingen stehenden Familie, Bernger hat wohl Kaiser Heinrich VI. 1194 nach Italien begleitet, wo er 1196 urkundlich bezeugt ist. Herr von Scharpfenberg, später Grafen von Scharfenberg, aus Ratschach (heute: Ratece, Slowenien), spielte im 13. Jahrhundert eine wichtige Rolle in Kärnten und der Steiermark. Der Minnesänger ist Heinrich (bezeugt 1250-1276) oder sein Bruder Leopold (bezeugt 1246-1279).

Einleitung - Wappensammlung (1) - Wappensammlung (2)
Wappensammlung (3) - Wappensammlung (4)
Zurück zur Startseite Codex Manesse
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

Literatur:
Manessesche Liederhandschrift, Codex Manesse.
Zangemeister, Karl (Hrsg.): Die Wappen, Helmzierden und Standarten der Grossen Heidelberger Liederhandschrift (Manesse-Codex), Görlitz / Heidelberg 1892.

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum