Bernhard
Peter
Galerie:
Photos schöner alter Wappen Nr. 2758
Wilflingen (zu Langenenslingen, Landkreis Biberach)
Jünger-Haus (Ernst-Jünger-Haus) in Wilflingen
Beim Jünger-Haus handelt es sich um das ehemalige Forsthaus der Freiherren Schenk von Stauffenberg, das 1728 vom Konstanzer Fürstbischof Johann Franz Schenk von Stauffenberg errichtet worden ist. Es liegt nördlich des Schloßeingangs an der Einmündung der Stauffenbergstraße in die Enhofer Straße. Das zweistöckige Haus ist benannt nach einem berühmten Bewohner, dem Schriftsteller Dr. h. c. Ernst Jünger (29.3.1895-17.2.1998), der 1950-1998 als Gast in Wilflingen lebte und den Ort zu einem Treffpunkt von Literaten machte. Besucher waren u. a. der argentinische Schriftsteller José Luis Borges, der britische Schriftsteller Bruce Chatwin, der italienische Schriftsteller und Politiker Alberto Moravia, der Schriftsteller Martin Walser und der Dramatiker Reimund Heiner Müller, Regisseur, Intendant und Präsident der Akademie der Künste in Ost-Berlin. Das zog natürlich alle an, die sich gerne im Lichte der Geistesgrößen sonnten, vom Bundespräsidenten Theodor Heuss über den Bundeskanzler Helmut Kohl bis zum französischen Ministerpräsident Mitterand 1985 und zum spanischen Ministerpräsidenten Felipe Gonzales, alle waren sie hier, letzte Vertreter einer Politiker-Generation, die zumindest nach außen hin Literatur noch wertschätzte und als kulturtragendes Element von öffentlicher Bedeutung behandelte.
Die Ernst-Jünger-Stiftung hat nach dem Tod des Schriftstellers das Haus in Verbindung mit der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg in Marbach am Neckar 1999 als Literaturmuseum und Jünger-Gedenkstätte eröffnet. 2009-2011 wurde das Gebäude innen und außen saniert, 2011 wurde die Jüngersche Lebenswelt im Inneren mit seinen Sammlungen (Insekten, vor allem Käfer), Möbeln und seinen Wohn- und Arbeitsräumen, mit seinem 9000 Bände umfassenden Buchbestand etc. wiederhergestellt. Ebenso wie an Ernst Jünger erinnert das Museum in einem eigenen Dachraum an seinen jüngeren Bruder, Friedrich Georg Jünger (1.9.1898-20.7.1977), der als Lyriker, Erzähler und kulturkritischer Essayist tätig war, der aber nicht in diesem Haus gewohnt hat, sondern in Überlingen lebte. Deshalb wurde der frühere Name Ernst-Jünger-Haus in Jünger-Haus geändert.
Da das Haus früher der Oberförsterei der Stauffenbergschen Forstverwaltung als Sitz diente, ist außen über der rundbogig geschlossenen Eingangstür das Wappen der Schenk von Stauffenberg angebracht; es zeigt in Silber einen roten Balken, oben und unten begleitet von einem blauen schreitenden Löwen (hier jeweils doppelschwänzig), die hier nicht dargestellte Helmzier wäre zu blau-silbernen Decken ein silbern gestulpter roter Turnierhut, im Stulp zwei auswärts geneigte, silberne und oben mit schwarzen Hahnenfedern besteckte und mit einer roten Binde umlegte Schäfte. Das Wappen an der Fassade ist nach wie vor die korrekte Eigentumskennzeichnung, denn das Haus gehört nach wie vor dem Schloßherrn, Franz Schenk Freiherr von Stauffenberg.
Literatur,
Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps:
https://www.google.de/maps/@48.1373777,9.3561396,20z - https://www.google.de/maps/@48.1374329,9.3562167,44m/data=!3m1!1e3
Jünger-Haus: https://www.juenger-haus.de/
Ernst Jünger: https://www.juenger-haus.de/DE/ernst-juenger.php
Friedrich Georg Jünger: https://www.juenger-haus.de/DE/friedrich-georg-juenger.php
Jünger-Haus auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jünger-Haus_Wilflingen
Ortsgeschichte auf den Seiten des Schwäbische Alb-Vereins,
Ortsgruppe Wilflingen: https://wilflingen.albverein.eu/wilflingen-ein-kurzer-abriss/
Ein Freund Frankreichs: Ernst Jünger, Artikel in der Zeitung
"Die Welt" vom 19.2.1998: https://www.welt.de/print-welt/article620226/Ein-Freund-Frankreichs-Ernst-Juenger.html
Ernst-Jünger-Haus: Dichterleben zu besichtigen, Artikel im
"Focus" vom 15.11.2013: https://www.focus.de/kultur/diverses/literatur-ernst-juenger-haus-dichterleben-zu-besichtigen_aid_613355.html
Schenk von Stauffenberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Stauffenberg_(Adelsgeschlecht)
Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik
©
Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard
Peter 2021
Impressum