Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 980
Bamberg (Oberfranken)

Pfarrgasse 1

Direkt hinter dem Chor der Oberen Pfarre und nur durch ein schmales Gäßchen von der hoch aufragenden Kirche getrennt, steht dieses neunachsige, über einem Sockelgeschoß zweistöckige Hofbeamtenanwesen. Die barocke Fassade aus Sandsteinquadern und Putzflächen wird mit vier Kolossalpilastern mit ionisierenden Kapitellen in der Vertikalen gegliedert, zwei an den Ecken und zwei beiderseits der Mittelachse. Das Satteldach hat seine durchgehende Traufe zur Straße. Eine kleine Freitreppe führt zum mittig angeordneten Rundbogenportal hinauf. Rückwärtig gibt einen sehr schmalen rechteckigen Innenhof zwischen den beiden kurzen Seitenflügeln. Die Entstehungszeit des Gebäudes ist ca. 1710 oder kurz danach anzusetzen. Später saß hier die Molitorsche Benefiziatstiftung. Im Jahr 2000 wurde an diesem Haus vor seiner Sanierung eine archäologische und bauforscherische Untersuchung vorgenommen. Die Sanierung des Anwesens bekam 2005 den Denkmalpreis der Hypo-Kulturstiftung, nachdem es bereits 2004 mit der Denkmalschutzmedaille des Freistaates Bayern ausgezeichnet worden war. Vierzehn Jahre später sieht es aber schon wieder aus, als könnte es einen neuen Außenanstrich vertragen.

Über dem Haupteingang befindet sich ein Allianzwappen des Bauherrn, der Art, daß die Schildkartuschen beider Ehepartner unter der Helmzier allein des Ehemannes zusammengestellt werden. Zeitbedingt nachlässig ist an dieser Darstellung, daß die Helmzier um 90° gegenüber der Blickrichtung des Helmes verdreht ist, aus heraldischer Sicht ein darstellerischer Fehler. Das Wappen von Johann Melchior Hirschfelder, hier einwärts gewendet, zeigt eine Bracke mit Halsband, auf dem Helm ein wachsender Hirsch.

Das Wappen für die Ehefrau, hier nur der Schild, zeigt ein fünfspeichiges Wagenrad. Das führen in Franken mehrere Familien, so die von Aschhausen (silbern in Rot) und die von Berlichingen (silbern in Schwarz). Mangels vorliegender Genealogie bleibt diese Frage noch offen, Hinweise zur Ehefrau willkommen.

Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@49.8895843,10.8849139,19.5z - https://www.google.de/maps/@49.8895469,10.8850264,36m/data=!3m1!1e3
Bamberger Baudenkmäler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Bamberg/B%C3%BCrgerliche_Bergstadt

Ortsregister Photos von Wappen - Namensregister
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2018
Impressum