Bernhard Peter
Historische Graphik:
Otto Hupp: Münchener Kalender 1922

Anfangsdoppelseite

Landgrafen von Hessen
Zweimal gespalten und zweimal geteilt mit Herzschild: Feld 1: Grafschaft Katzenelnbogen, in Gold ein roter Löwe, blau bewehrt und blau gekrönt, Feld 2: Großherzogtum Fulda, in Silber ein schwarzes durchgehendes Kreuz, Feld 3: Grafschaft Diez, in Rot zwei goldene, blau bewehrte schreitende Löwen übereinander, Feld 4: Grafschaft Ziegenhain, schwarz-golden geteilt, oben ein silberner sechsstrahliger Stern, Feld 6: Grafschaft Nidda, schwarz-golden geteilt, oben zwei achtstrahlige silberne Sterne, Feld 7: geteilt, oben: Grafschaft Schaumburg, in Rot ein silbernes Nesselblatt, unten: Grafschaft bzw. Fürstentum Isenburg, in Silber zwei schwarze Balken, Feld 8: gespalten, rechts: Fürstentum Hersfeld, in Silber ein rotes Patriarchenkreuz, links: Fürstentum Fritzlar, in Blau ein schwebendes goldenes lateinisches Kreuz (Hochkreuz), Feld 9: gespalten und halbgeteilt, rechts: Grafschaft Hanau, in Gold drei rote Sparren, links oben: Herrschaft Münzenberg, geteilt von Rot und Gold, links unten: Grafschaft Rieneck, 9x rot-golden geteilt, Herzschild: Landgrafschaft Hessen, in Blau ein silbern-rot mehrfach geteilter aufrechter Löwe, golden gekrönt und golden bewehrt.

Monatsblätter

 
von Adelsheim
In Silber ein schwarzes Widder- oder Steinbockshorn, auf dem ungekrönten Helm mit schwarz-silbernen Decken ein wachsender, golden gekrönter Jungfrauenrumpf mit goldenem Zopf zwischen zwei silbern-schwarz geteilten Büffelhörnern.
  von Andrian-Werburg
Rot-silbern gespalten mit einer halben Sturzspitze in verwechselten Farben, auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken ein Flügel, rot-silbern gespalten mit einer halben Sturzspitze in verwechselten Farben.
 
von Arnswaldt
In Blau ein silberner, mit drei roten, golden bebutzten Rosen belegter Schrägbalken (Schrägrechtsbalken), auf dem blau-silbern bewulsteten Helm mit blau-silbernen Decken ein blauer Flug, jeder Flügel belegt mit einem silbernen, mit drei roten, golden bebutzten Rosen belegten Schrägbalken, rechts schräglinks, links schrägrechts.
  von Burgsdorff
In Silber zwei rote Pfähle, überdeckt von einem blauen Balken, auf dem gekrönten Helm mit rechts rot-silbernen und links blau-silbernen Decken zwei blau geharnischte Arme, die in ihren Händen jeweils drei Straußenfedern in den Farben Rot, Silber und Blau halten.
 
von Gaisberg
In Gold ein schwarzes gebogenes Steinbockshorn, auf dem gekrönten Helm mit schwarz-goldenen Decken ein schwarzes, nach hinten gebogenes Steinbockshorn.
  von Guttenberg
In Blau eine doppellagige goldene Rose, auf dem ungekrönten Helm mit rot-goldenen Decken ein roter, hermelingestulpter Turnierhut, besteckt mit fünf schwarzen Rohrkolben.
 
von Knobelsdorff (von Knobelsdorff-Brenkenhoff)
In Rot ein blauer, mit drei silbernen Schrägbalken (Schrägrechtsbalken, Schrägleisten) belegter Balken, auf dem gekrönten Helm mit rechts blau-silbernen und links rot-silbernen Decken ein roter Flug, beiderseits belegt mit einem blauen, mit drei silbernen Schrägbalken (Schrägrechtsbalken) belegten Balken, diese jedoch schräg gestellt.
  von Redwitz
In Blau drei silberne Balken, überdeckt von einem roten Wellenschrägbalken (schrägrechten Wellenbalken), auf dem ungekrönten Helm mit rot-silbernen Decken ein wachsender roter Einhornrumpf.
 
von Schönfeldt
in Gold ein schwarzer, schräggelegter (schrägrechtsgelegter) gestümmelter Stamm (Baumstamm), mit je drei Aststummeln auf jeder Seite, auf dem gekrönten Helm mit schwarz-goldenen Decken ein schwarzer Hahnenfederbusch (ein Busch von neun Hahnenfedern).
  von Schönstätt
In Silber aus einer goldenen Krone hervorkommend Kopf und Hals eines schwarzen Greifen mit rotem Stirnfleck, roter Zunge und goldenem Schnabel, auf dem gekrönten Helm mit schwarz-silbernen Decken wachsend Kopf und Hals eines schwarzen Greifen mit rotem Stirnfleck, roter Zunge und goldenem Schnabel.
 
von Thüngen
in Silber ein goldener, mit drei nach rechts ausgebogenen roten Pfählen belegter Balken, auf dem ungekrönten Helm mit rot-silbernen Decken ein wachsender, rot mit silbernem Kragen gekleideter Mannesrumpf, auf dem Kopf eine rote, silbern aufgeschlagene Mütze, deren drei Zipfel je mit einem schwarzen Hahnenfederbusch besteckt sind.
  von Waldenfels
in Blau ein aufspringendes silbernes, golden bewehrtes Einhorn, auf dem gekrönten Helm mit blau-silbernen Decken ein sitzendes silbernes Einhorn mit goldener Bewehrung.

Literatur, Quellen und Links:
Otto Hupp, Münchener Kalender, Jahrgang 1922, Verlagsanstalt, München und Regensburg, 1922

© Copyright / Urheberrecht an der Datenbank: Bernhard Peter 2020
Die Abb. sind selbst angefertigte Scans historischer, aufgrund ihres Alters gemeinfreier Originale von Otto Hupp.
Impressum