Bernhard Peter
Historische Graphik:
Otto Hupp: Münchener Kalender 1918

Anfangsdoppelseite

Hansestadt Hamburg
In Rot eine dreitürmige silberne Burg, deren höherer Mittelturm bedacht ist mit einer Kuppel, die mit einem Kreuzchen besetzt ist; über den Zinnen der Seitentürme schwebt je ein sechsstrahliger silberner Stern, auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken drei Pfauenspiegel an goldenen Schäften und sechs rote, je die silberne Burg tragende Fähnchen, zwischen je zwei Schäften zwei Fähnchen und außen je eines.

Monatsblätter

 
von Auerswald
In Rot zwei silberne, schreitende, hersehende Löwen (Leoparden) mit Doppelschwanz übereinander, auf dem ungekrönten Helm mit silbern-roten Decken ein wachsender silberner Auerochsenrumpf mit roter Zunge und ebensolchen Hörnern.
  von Bassewitz
In Silber ein aufspringendes schwarzes, rotgezungtes Wildschwein mit hervorstehender silberner Bewehrung, auf dem ungekrönten Helm mit schwarz-silbernen Decken ein wachsendes, rotgezungtes, silbern bewehrtes schwarzes Wildschwein zwischen zwei silbernen Eberhauern.
 
von Brandt
In Silber ein quergelegter natürlicher (brauner oder schwarzer) Stamm, oben mit drei Stummeln, aus welchen nach oben je eine rote Flamme schlägt (Brand), auf dem ungekrönten Helm mit rot-silbernen Decken ein quergelegter natürlicher (brauner oder schwarzer) Stamm, oben mit drei Stummeln, aus welchen nach oben je eine rote Flamme schlägt (Brand).
  von Helmstatt
In Silber ein flugbereiter (auffliegender) schwarzer Rabe, auf dem ungekrönten Helm mit schwarz-silbernen bzw. silbern-schwarzen Decken rechts ein schwarzes und links ein silbernes Büffelhorn.
 
von Nordeck zu Rabenau
In Silber drei (2:1) im Dreipaß gestellte und in der Mitte mit den Spitzen zusammengesetzte schwarze, rund ausgeschlagene Seeblätter, auf dem ungekrönten Helm mit silbern-schwarzen bzw. schwarz-silbernen Decken ein mit einem Pfauenfederbusch besetzter goldener Schaft (Pfauenwedel) zwischen zwei silbern-schwarz übereck geteilten Büffelhörnern.
  Nothafft, Notthafft von Weißenstein
In Gold ein blauer Balken, auf dem ungekrönten Helm mit blau-goldenen Decken ein sitzender silberner Hund (Bracke) zwischen zwei goldenen Hörnern, die jeweils mit einem blauen Balken belegt sind.
 
von Schönberg
In Gold ein rot-blau geteilter Löwe, auf dem gekrönten Helm mit rot-goldenen Decken ein wachsender roter, blau gezungter Löwenrumpf.
  Schrenk von Notzing
In Rot ein silberner, mit einem schwarzen Pfeil belegter Schrägbalken (Schrägrechtsbalken), auf dem gekrönten Helm mit rot-silbernen Decken ein roter Flug, jeweils mit einem silbernem, mit einem schwarzen Pfeil belegten Schrägbalken, rechts schräglinks und links schrägrechts.
 
von Sturmfeder
In Blau zwei aufgerichtete, abgekehrte goldene Streitbeile (Streitäxte), auf dem ungekrönten Helm mit blau-goldenen Decken zwei aufgerichtete, abgekehrte goldene Streitbeile (Streitäxte).
  von Wangenheim
Gespalten, rechts in Silber ein aufspringender roter, golden behalsbandeter Windhund, links in Gold drei schwarze Zwillingsbalken, auf dem ungekrönten Helm mit rechts rot-silbernen und links schwarz-goldenen Decken ein roter Turnierhut, in dessen Hermelinstulp rechts ein roter und links ein silberner Flügel stecken.
 
von Weiler
In Silber ein roter Schrägbalken (Schrägrechtsbalken), auf dem ungekrönten Helm mit silbern-roten Decken zwei gestürzte rote Hüte mit silbernem Stulp, aus beiden je drei silberne Pilgerstäbe mit goldenen Knöpfen in der oberen Hälfte hervorkommend.
  Zobel von Giebelstadt
In Silber ein schwarz gezäumter roter Pferdekopf, auf dem ungekrönten Helm mit rot-silbernen Decken wachsend ein schwarz gezäumter roter Pferdekopf mit goldener Mähne.

Literatur, Quellen und Links:
Otto Hupp, Münchener Kalender, Jahrgang 1918, Verlagsanstalt, München und Regensburg, 1918

© Copyright / Urheberrecht an der Datenbank: Bernhard Peter 2020
Die Abb. sind selbst angefertigte Scans historischer, aufgrund ihres Alters gemeinfreier Originale von Otto Hupp.
Impressum