Bernhard Peter
Historische Graphik:
Otto Hupp: Münchener Kalender 1915

Anfangsdoppelseite

Fürsten von Reuß
Geviert, Feld 1 und 4: in Schwarz ein rotbewehrter und rotgekrönter goldener Löwe (Reuß), Feld 2 und 3: in Silber ein goldener, schreitender Kranich (Herrschaft Kranichfeld). Drei Helme, Helm 1 (Mitte): auf dem Helm mit schwarz-goldenen Decken auf einem hermelingestulpten Fürstenhut ein Pfauenfederbusch (Reuß), Helm 2 (rechts): ein silbern-schwarz gespaltener Brackenrumpf, Helmdecken schwarz-silbern (Linie Reuß-Gera), Helm 3 (links): ein stehender Kranich, golden-silbern-rot-silbern-rot-golden-silbern-rot achtfach schräglinks gestreift und mit goldenem Schnabel und ebensolchen Beinen, Decken rot-golden (Kranichfeld).

Monatsblätter

 
von Berlepsch
In Gold fünf (2:2:1) grüne, rot behalsbandete Sittiche mit roten Augen und Füßen, auf dem grün-golden bewulsteten Helm mit rot-goldenen Decken zwei schräg nach außen geneigte "Kürißprügel", besetzt oben mit je einer silbernen Kugel, darauf je ein schwarzer Hahnenfederbusch.
  von Biedenfeld
In Schwarz ein schräggelegter silberner Doppelhaken (Widerhaken, Wolfsangel), auf dem ungekrönten Helm mit schwarz-goldenen Decken auf einem schwarzen, hermelingestulpten Turnierhut ein schwarzer, mit einem schräggelegten silbernen Doppelhaken (Widerhaken, Wolfsangel) belegter Flug. 
 
Freiherren und Grafen von Bodman
Geviert: Feld 1 und 4: in Gold ein schwarzer Bock. Feld 2 und 3: in Silber drei (2:1) grüne Lindenblätter, mit dem Stiel nach oben weisend, auf dem gekrönten Helm mit schwarz-goldenen und grün-silbernen Decken ein hoher, mit Hermelin bezogener Spitzhut, oben besetzt mit einer goldenen Krone, aus der ein Busch Pfauenfedern wächst.   
  von Brandenstein
In Gold ein aufspringender schwarzer (naturfarbener) Wolf mit einer silbernen, rotbewehrten Gans im Rachen, auf dem ungekrönten Helm mit schwarz-goldenen Decken ein wachsender schwarzer Wolsrumpf mit einer silbernen, rotbewehrten Gans im Rachen.
 
Grafen von Eberstein
In Silber eine rote Rose mit blauem Butzen, zwei Helme: Helm 1 (rechts): auf dem ungekrönten Helm mit rot-silbernen Decken zwischen zwei silbernen, außen mit 2 x 4 goldenen Lindenzweigen besteckten Büffelhörnern die rote Rose mit blauem Butzen, Helm 2 (links): auf dem ungekrönten Helm mit rot-silbernen Decken wachsend ein silberner Mannesrumpf mit roter, blau bebutzter Rose auf der Brust, auf dem Haupte eine silberne Bischofsmütze mit abfliegenden Bändern, belegt mit einer roten Rose.
  Gans zu Putlitz
In Rot auf grünem Hügel (Dreiberg) eine auffliegende silberne, golden bewehrte Gans, auf dem Kopf und um den Hals golden gekrönt, auf dem gekrönten Helm mit rot-silbernen Decken eine auffliegende silberne, golden bewehrte Gans, auf dem Kopf und um den Hals golden gekrönt, zwischen zwei geharnischten Armen, die in ihren Händen eine goldene Krone emporhalten.
 
Freiherren von Gemmingen
In Blau zwei goldene Balken, auf dem gekrönten Helm mit blau-goldenen Decken ein Paar mit zwei goldenen Balken belegter blauer Büffelhörner.   
  von Müffling gen. Weiß
In Gold der Rumpf eines rot gezungten und ebenso gekrönten schwarzen Vogels (Trappe), auf dem Helm mit schwarz-goldenen Decken wachsend der Rumpf eines rot gezungten und golden gekrönten schwarzen Vogels (Trappe).
 
von Münchhausen
In Gold ein schreitender, halbrechts gekehrter Mönch in silberner Kutte, mit schwarzem Scapulier und mit silberner hinten herabhängender Kapuze, in der Linken einen oben gekrümmten roten Stab (Hirtenstab) haltend, in der Rechten ein Brevier haltend in rotem Futteral mit goldenen Verzierungen, auf dem ungekrönten Helm mit golden-schwarzen Decken wachsend ein Mönch in silberner Kutte, mit schwarzem Scapulier und mit silberner hinten herabhängender Kapuze, in der Linken einen oben gekrümmten roten Stab (Hirtenstab) haltend, in der Rechten ein Brevier haltend in rotem Futteral mit goldenen Verzierungen. 
  von Prittwitz und Gaffron
Golden-schwarz (schwarz-golden) geschacht, auf dem gekrönten Helm mit schwarz-goldenen Decken ein wachsender Mohrinnenrumpf, unbekleidet, mit goldener Stirnbinde. 
 
von Saldern
In Gold eine rote, golden bebutzte und grün bespitzte, doppelllagige Rose, auf dem ungekrönten Helm mit rot-goldenen Decken ein schwarzer Flug.
  von der Schulenburg
In Silber drei (2:1) rote, aufwärtsgerichtete Raubvogelfüße (Adlerfänge), auf dem hier atypisch blau-golden bewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken zwei rote Raubvogelfänge (Adlerfänge) nebeneinander mit den Krallen nach oben gekehrt.

Literatur, Quellen und Links:
Otto Hupp, Münchener Kalender, Jahrgang 1915, Verlagsanstalt, München und Regensburg, 1915

© Copyright / Urheberrecht an der Datenbank: Bernhard Peter 2020
Die Abb. sind selbst angefertigte Scans historischer, aufgrund ihres Alters gemeinfreier Originale von Otto Hupp.
Impressum