Bernhard Peter
Historische Graphik:
Otto Hupp: Münchener Kalender 1896

Anfangsdoppelseite

 

Grafen von Bismarck, Fürsten Bismarck
In Blau ein goldenes Kleeblatt, aus dessen drei Ecken je ein silbernes Eichenblatt hervorwächst, auf dem Helm mit blau-silbernen Decken eine goldene Krone zwischen zwei silbern-blau übereck geteilten Büffelhörnern.
  Grafen von Hohenlohe
In Silber zwei schwarze, rotgezungte und ebenso bewehrte Leoparden (schreitende, hersehende Löwen) übereinander mit untergeschlagenen Schwänzen, auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein wachsender, silbern-rot geteilter Phönix.

Monatsblätter

 
Grafen von Nassau
In blauem, mit goldenen Schindeln bestreutem Feld ein goldener Löwe, auf dem Helm mit schwarz-silbernen Decken ein schwarzer Flug mit silbernem Gestell, welches mit goldenen Blättchen bestreut ist.
  Grafen, Fürsten und Herzöge von Arenberg
In Rot drei (2:1) goldene, blau bebutzte Mispelblüten (fünfblättrige Blüten ohne Kelchblätter), auf dem gekrönten Helm mit rot-goldenen Decken ein rotes, mit drei (2:1) goldenen, blau bebutzten Mispelblüten belegtes Schirmbrett, das außen mit Federn besteckt ist.
 
Freiherren, Grafen und Fürsten von Auersberg
In Rot ein goldener, blau bewehrter Auerochse mit Nasenring, auf dem Helm mit golden-roten Decken ein wachsender, blau bewehrter goldener Auerochse mit Nasenring.
  Herzöge und Fürsten von Croy
In Silber drei rote Balken, auf dem gekrönten Helm mit schwarz-silbernen Decken zwischen zwei silbernen Flügeln ein schwarzer Hundekopf mit Hals und goldenem Halsband.
 
Fugger
Blau-golden gespalten mit zwei Lilien in verwechselten Farben, auf dem Helm mit blau-goldenen Decken eine golden-blau gespaltene Lilie zwischen einem rechts blauen, links goldenen Paar Büffelhörner.
  Grafen und Fürsten von Fürstenberg
Innerhalb eines silbern-blauen Wolkenbordes in Gold ein roter, blau bewehrter Adler, auf dem Helm mit rot-goldenen Decken auf einem roten, golden bequasteten Kissen ein silberner Fellballen (Fellkugel, pelzüberzogene Kugel, Pelzkugel, Pelzballen).
 
Grafen und Fürsten von Leiningen
In Blau drei (2:1) silberne, rotbewehrte Adler, auf dem gekrönten Helm mit blau-silbernen Decken ein silberner Lindenbaum.
  Grafen und Fürsten von Liechtenstein
Golden-rot geteilt, auf dem gekrönten Helm mit rot-goldenen Decken ein golden-rot geteilter Flug.
 
Grafen und Fürsten von Oettingen
In Gold vier Streifen roten Pelzwerks (Eisenhutfehs), überdeckt von einem blauen Herzschildchen, das Ganze überdeckt von einem silbernen Schragen, auf dem Helm mit golden-roten Decken ein wachsender goldener Brackenrumpf, die roten Ohren mit einem silbernen Schragen belegt.
  Grafen und Fürsten von Schwarzenberg
Siebenmal blau-silbern gespalten, zwei Helme, Helm 1 (rechts): auf dem ungekrönten Helm mit rot-silbernen Decken ein wachsender, rot gekleideter, bärtiger Mannesrumpf mit rotem, silbern gestulptem Hut, an dessen Spitze vier abwechselnd blaue und silberne Straußenfedern stecken, Helm 2 (links): auf dem gekrönten Helm mit blau-silbernen Decken zwei mehrfach blau-silbern geteilte Büffelhörner, die außen und an den Enden mit Pfauenfedern besteckt sind.
 
Grafen und Fürsten von Stolberg
In Gold ein schwarzer, stehender Hirsch, auf dem gekrönten Helm mit schwarz-goldenen Decken ein grüner (naturfarbener) Pfauenspiegel zwischen zwei silbernen Straußenfedern.
  Truchsessen von Waldburg
In Gold drei schwarze, rotgezungte und rotbewehrte Leoparden (schreitende, hersehende Löwen) übereinander, auf dem Helm mit rot-silbernen Decken auf einem roten, golden bequasteten Kissen ein grüner (naturfarbener) Pfauenspiegel.

Literatur, Quellen und Links:
Otto Hupp, Münchener Kalender, Jahrgang 1896, Verlagsanstalt, München und Regensburg, 1896

© Copyright / Urheberrecht an der Datenbank: Bernhard Peter 2020
Die Abb. sind selbst angefertigte Scans historischer, aufgrund ihres Alters gemeinfreier Originale von Otto Hupp.
Impressum