Bernhard
Peter
Inhalationshilfen
für Dosieraerosole
(Bitte besprechen Sie
im Zweifelfall Ihre Beschwerden und Maßnahmen mit einem Arzt
Ihres Vertrauens!)
Arten von
Inhalationshilfen und Einsatzbereich:
Expander =
Inhalationsrohr - ca. 40 ml Volumen, ohne Kappe,
einfach nur Verlängerung, geeignet für
Bronchospasmolytika
kleinvolumige
Inhalationshilfe - ca 40 ml Volumen, mit Kappe,
geeignet für Bronchospasmolytika
Großvolumige
Inhalationshilfe ohne Ventil - ca. 350 ml,
geeignet für inhalative Glukokortikoide
Großvolumige
Inhalationshilfe mit Ventil - ca. 700 ml,
geeignet für inhalative Glukokortikoide
Jetspacer,
zirkularer Spacer - kleinvolumig, aber durch
zirkulare Strömung ebenfalls geeignet
Inhalationshilfen für DA: Warum?
- weniger Probleme mit der Koordination,
Entkoppelung von Sprühstoß und Inhalation,
dadurch weniger Anwendungsfehler (nicht bei Expander!)
- Abschwächung des Kältereizes
durch das Treibgas
- bessere Wirkstoffdeposition in
der Lunge, bessere Wirkung, weil die Geschwindigkeit der
Teilchen/Tröpfchen verringert wird
- Große Partikel, die nie in die Lunge
gelangten, werden im Spacer abgeschieden und nicht im
Rachen
- Erzeugung kleinerer
Partikel/Tröpfchen durch Treibmittelverdampfung
- geringere systemische Belastung
durch verschluckten Wirkstoff (cave Tachykardie bei
Betamimetika)
- geringere Wirkstoffmenge im Mundraum,
damit auch weniger Nebenwirkungen (cave
Corticoide: Heiserkeit, Mund-Soor). Großvolumige
Inhalationshilfen sind speziell für die Anwendung
inhalativer Glukokortikoide entwickelt worden.
- Ein Mundstück mit Ventil verhindert
Ausatmen in den Spacer hinein und ermöglicht
portionsweises Inhalieren.
Achtung: Inhalationshilfen sind meist vom jeweiligen
Hersteller auf das Präparat hin optimiert (Form, Volumen,
Teilchenspektrum), daher nicht austauschbar. Es gibt nur zwei
vielseitig adaptierbare inhalationshilfen.
Anwendung eines Expanders
- Schutzkappe des DA entfernen
- Expander mit größerer Öffnung auf
DA stecken
- DA zwischen Daumen und Mittel- oder
Zeigefinger halten, Daumen und Mundstück unten
- Gerät kräftig schütteln
- langsam und entspannt ausatmen =
bequem ausatmen
- Mundstück mit den Lippen gut
umschließen, Kopf leicht zurückneigen
- langsam und möglichst tief einatmen
und gleichzeitig Metallbehälter nach unten
drücken = Sprühstoß auslösen
- Atem für 5 - 10 Sekunden anhalten
- Expander absetzen
- langsam und ruhig ausatmen,
vorzugsweise durch die Nase bzw. mit
"Lippenbremse"
- Schutzkappe wieder auf DA
zurückstecken
Anwendung einer kleinvolumigen IH
- Schutzkappe des DA entfernen
- Inhalationshilfe mit größerer
Öffnung auf DA aufstecken
- DA zwischen Daumen und Mittel- oder
Zeigefinger halten, Daumen und Mundstück unten
- Gerät kräftig schütteln
- langsam und entspannt ausatmen =
bequem ausatmen
- Sprühstoß auslösen
(Metallbehälter zeigt nach oben)
- Schutzkappe abnehmen
- Substanznebel aus dem Expander sofort
langsam und möglichst tief einatmen, dabei
Mundstück gut mit den Lippen umschließen und Kopf
leicht zurückneigen
- Atem für 5 - 10 Sekunden anhalten
- Inhalationshilfe absetzen
- langsam und ruhig ausatmen,
vorzugsweise durch die Nase bzw. mit
"Lippenbremse"
- Schutzkappe wieder auf DA
zurückstecken
Anwendung eines Spacers
- rückwärtige Schutzkappe entfernen,
Schutzkappe des Mundstücks aufsetzen, sofern vorhanden
- DA zwischen Daumen und Mittel- oder
Zeigefinger halten, Daumen und Mundstück unten
- DA kräftig schütteln
- Mundstück des DA in Spacer einstecken
- langsam und entspannt ausatmen =
bequem ausatmen
- Sprühstoß auslösen
(Metallbehälterboden zeigt nach oben)
- ggf. Schutzkappe vom Mundstück
abnehmen, sofern vorhanden
- Sustanznebel aus dem Spacer sofort
langsam und möglichst tief einatmen, dabei
Mundstück gut mit den Lippen umschließen und Kopf
leicht zurückneigen
- Atem für 5 - 10 Sekunden anhalten
- langsam und ruhig ausatmen,
vorzugsweise durch die Nase bzw. mit
"Lippenbremse"
- Inhalation mehrmals hintereinander
durchführen, Spacer muß nicht abgesetzt werden, Ein-
und Ausatmen kann über das Mundstück mit Ventil
erfolgen (Ausnahme, da ohne Ventil: Spacer Boehringer
Ingelheim)
- Spacer vom Mund absetzen
- Schutzkappe wieder auf DA
zurückstecken
- Bei Cortison-Spray: Nach der
Inhalation Mund ausspülen oder etwas danach essen.
- Den Spacer nach 2-4maligem Gebrauch
mit lauwarmem Leitungswasser ausspülen und an der Luft
trocknen lassen (kein Spüli, kein Trockenreiben mit
Tuch)
Zirkularer Spacer, Jetspacer
Vorteile:
- Nicht inhalierbare Teilchen (>5µm)
werden effektiv herausgefiltert
- erhöhte Verfügbarkeit des
Arzneistoffes in der Lunge
- Reduzierung der Rachenbelastung um 95%
- klein und handlich durch Rotation des
Aerosols
- integrierte Druckdose sofort
einsatzbereit
- Einmalgerät optimale Hygiene
Anwendung des
Jetspacers:
- Jetspacer kräftig schütteln
- Sprühstoß bei aufgesetzter Kappe
durch Druck auf die Druckdose auslösen
- Langsam und tief ausatmen
- Schutzkappe abziehen
- Mundstück mit den Lippen fest
umschließen, Kopf leicht zurückneigen
- Ruhig und tief durch den Mund aus dem
Jetspacer einatmen
- Atem für 5-10 sec. anhalten
- Langsam und ruhig ausatmen, durch die
Nase oder mit Lippenbremse
- Schutzkappe wieder auf das Mundstück
setzen
- Reinigung ggf. mit lauwarmem Wasser,
auf einem trockenen Tuch austrocknen lassen
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